• Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • YouTube Black Round
  • SoundCloud Basic Black

Lynen von A-Z...

Für den schnellen Kontakt...

Gedanken, Presse & Updates

Warum Ironie eine tolle Sache ist

20.06.2014

Beim Thema Ironie scheiden sich die Geister.

‚Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung’, hat der Nobelpreisträger Anatole François Thibault mal gesagt.

‚Ironie ist jene Prise Salz, die das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht’. Dieser Satz wird Johann Wolfgang von Goethe zugeschrieben.

Für die einen ist Ironie ein Säurebad, für andere ein wundervoller Geschmacksverstärker. Für mich ist Ironie der oberste Knopf am Hemdkragen. Man wird ironisch und macht ihn auf, wenn der Alltag mal wieder eng und stressig wird. Bei größeren Pannen in meinen Radioshows hab ich gerne mal Sätze wie diesen hier gesagt: „Wenn ich der Schichtleiter in einem Atomkraftwerk wäre, ja, dann hätten wir jetzt alle ein mieses kleines Problem...“

Mach es wie Obama oder Gottschalk. Übe dich in Selbstironie. Werde persönlich. Ein Obama-Spruch klingt so: „Meine Frau und meine Töchter sind heute nicht da, sie wollen nicht schon wieder eine Rede von mir hören.“ Ein typischer Gottschalk geht so:: "Ich habe mir mein Leben immer schönmoderiert."

Wenn du willst, dass dir jemand länger als einen Augenblick zuhört, dann sei ehrlich und selbstironisch. Es wirkt - immer! Du denkst das geht nicht? In meinem Umfeld gar nicht machbar? Und schon gar nicht in einem wichtigen Meeting oder bei einem ernsten Thema!? Jaja, ich kenne die Einwände. Dummerweise fällt deine Persönlichkeit in diesem Moment dem inneren Rotstift zum Opfer. Und damit auch gerne mal die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer.

Je wichtiger Deine Rolle ist, desto mehr solltest du dich selbst auf die Schippe nehmen. Solange sich deine Ironie nicht direkt gegen andere Menschen richtet, ist sie etwas ganz Wunderbares.


Fazit: Ohne Selbstironie wird dein öffentlicher Auftritt fad. Ironie ist ein wichtiger Indikator für Eloquenz, Sprachgewandtheit und Abstand. Ironie ist die Humor-Farbe der Wendigen.

----

Wer diesen Gedanken teilt, dem sag ich auch heute ausdrücklich DANKE!

Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende wünscht
Patrick

© 2014 Patrick Lynen

Please reload

Weitere

14.04.2018

Please reload