• Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • YouTube Black Round
  • SoundCloud Basic Black

Lynen von A-Z...

Für den schnellen Kontakt...

Gedanken, Presse & Updates

Warum du aus der Stärke heraus handeln solltest

09.11.2014

 

Ich hatte mal eine Kollegin an einer Journalistenschule, die, wann immer sie mich erblickte, ihren Frust und ihre Sorgen bei mir abladen wollte. Die Kollegen seien schlecht zu ihr, sie werde gemobbt, ausgegrenzt und von oben herab behandelt.

Beim ersten Gespräch habe ich ihr noch geduldig zugehört und ein paar Tipps gegeben. Bei der zweiten Begegnung wurde ich stutzig. Schon wieder war sie das Opfer, alle hatten sich angeblich gegen sie verschworen. Bei der dritten Begegnung wurde ich irgendwann deutlicher. Meine genaue Wortwahl kann ich nicht mehr wiedergeben, doch meine Botschaft war in etwa diese: Begegnungen zwischen Menschen geht es unter der polierten Oberfläche auch immer um Faktoren wie Macht, Einfluss und Rang. So, wie der Löwe am Wasserloch zielsicher das jeweils schwächste Opfer ausmacht, so gestalten sich auch die Begegnungen zwischen uns Menschen. Wer sich für schwach oder unvollkommen hält und es auch noch jedem erzählt, wer sich für hilflos oder wenig liebenswert hält, macht sich für manche Mitmenschen zum Opfer. Wer sich selbst bemitleidet und bedauert, gibt den Raum für andere frei. Wer sich aufgibt, hat erst recht verloren.

Wer dem Schicksal oder anderen die Schuld für die eigene Lage gibt, macht sich anfällig für Manipulationen durch Mitmenschen. Wer schwach oder unsicher agiert, der kommt unter die Räder. Denn der Löwe erkennt das schwächste Gnu. Wenn jemand in einer Gruppe erst einmal die Opferrolle eingenommen hat, dann wird er/sie diese selten wieder los. Erst ein defensives und unsicheres Verhalten lädt andere ein, auf dir herum zu trampeln.

Fazit: Wenn du gerne mal das Opfer bist, agiere künftig besser aus einer persönlichen Stärke heraus. Denn wer nicht selbstbestimmt oder selbstbewusst handelt, der wird von anderen bestimmt.

--- © 2014 Patrick Lynen ---

Übrigens: In genau 11 Tagen erscheint mein neues Buch - jetzt schon vorbestellbar und vielleicht ein schönes Geschenk zu Weihnachten.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
Patrick

Please reload

Weitere

14.04.2018

Please reload