• Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • YouTube Black Round
  • SoundCloud Basic Black

Lynen von A-Z...

Für den schnellen Kontakt...

Gedanken, Presse & Updates

​Mein Tagesgedanke: Auf mein Unglück treten

07.12.2014

Mein Tagesgedanke: Auf mein Unglück treten

Während ich diese Zeilen schreibe, bin ich auf dem Weg zu einer Klausur mit den Mitarbeitern einer Kulturredaktion. Ich kenne diese Gruppe schon eine Weile. Selten habe ich größere Kulturpessimisten kennengelernt. Für sie war früher alles besser und sie wollen alte Strukturen um jeden Preis bewahren und zementieren. Die Angst vor einer Veränderung und Entstaubung ihrer tradierten Ideen ist immens. Sie fürchten sich vor fast allem Neuen und halten das Internet für ihren größten Feind. 

Wird die Welt irgendwann untergehen? Wird Deutschland zu einer kulturlosen Steppe? Vermutlich nicht. Die Dinge werden sich verändern. Alles wird anders. Aber gut.

Die kreative Kompetenz des Menschen ist beachtlich. Die Innovation siegt – seit Anbeginn der Menschheit. Alles wird von uns Menschen erforscht. Neugier ist noch vor Sex und Reichtum unser stärkster Antrieb. Wenn ein Ding begriffen ist, geht es auf zum nächsten. Unsere Sinne verlangen fortwährend nach neuen Eindrücken. Daraus wird Innovation. Eines Tages werden wir den Krebs besiegen und die Energie aus dem Inneren der Erde anzapfen. Der Mensch ist unfassbar erfinderisch. Antibiotika, Krebsforschung, erneuerbare Energien, Computer, Flugzeuge, Häuser, Autos, Maschinen, das Rad, Elektrizität, Funkwellen, Radio, Fernsehen, Internet. 

Zukunftsangst lähmt. Doch die Entscheidung liegt bei dir, ob du es zulässt. Das Leben ist gut. In der Zukunft wird alles anders sein, doch es hängt von dir ab, wie du dieses Andere wahrnimmst und annimmst. 

Wenn es uns gelingt, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, an etwas Positives zu denken, sorgt es für eine Umkehr unsere Gefühle. Zumindest für eine Weile. 

Glücklich ist, wer glaubt, sein Schicksal selbst in die Hand nehmen zu können. Friedrich Hölderlin schrieb: »Wenn ich auf mein Unglück trete, stehe ich höher!« 

---

Ab hier NICHT weiterlesen. Nein, mach es bitte nicht ... 

Wenn Du magst, kannst Du diesen Gedanken gerne teilen. 

Einen wundervollen Tag wünscht Dir
Patrick

Und falls Du noch ein nettes Weihnachtsgeschenk für gestresste Menschen suchen solltest: Mein neues Buch 'how to get GELASSENHEIT' geht kurz nach Erscheinen bereits in die zweite Auflage. Überall dort, wo es tolle Bücher gibt...

Please reload

Weitere

14.04.2018

Please reload