• Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • YouTube Black Round
  • SoundCloud Basic Black

Lynen von A-Z...

Für den schnellen Kontakt...

Gedanken, Presse & Updates

Lynen's Tagestipp: Wie man seine Kollegen eher überzeugt

16.01.2015

Du willst ein neues Projekt an den Start bringen. Ein Teil deiner KollegInnen ist dem gegenüber aufgeschlossen, doch der Rest kann deine Begeisterung noch nicht so recht teilen.

Wie kannst du dein Umfeld unter diesen Umständen überzeugen? Indem du mit jedem einzeln sprichst? Oder macht es mehr Sinn, alle zu versammeln und dein Vorhaben Idee in der Gruppe vorzustellen?

In zahlreichen Versuchen haben Psychologen erforscht, was unter solchen Umständen zum Erfolg führt. Die Ergebnisse zeigen: In der Gruppe verstärkt sich grundsätzlich die Einstellung, die bei den Einzelnen vorher schon vorhanden war. Wer bereits dafür war, ringt sich in Gemeinschaft zu einem klaren ‚Ja!’ durch. Wer hingegen zu den Verweigerern und Zweiflern gehört, lehnt die Sache im Meeting endgültig ab. Dafür gibt es einen Fachbegriff: Gruppenpolarisierung. Wir bewegen uns im Gruppenkontext sozusagen in die Extreme des bisher Gedachten. Als Trainer beobachtet man dann häufig eine Art Wettbewerb, wer in der Gruppe am vorsichtigsten und wer am risikofreudigsten agiert. 

Fazit: Möchtest eine Idee an den Start bringen, sei dir im Klaren über die vorherrschende Stimmungslage. Das Meinungsbild wird in der Gemeinschaft nur verstärkt. In Einzelgesprächen hingegen sind Menschen deutlich häufiger bereit, ihre Meinung zu hinterfragen und vielleicht sogar zu verändern.
 

Please reload

Weitere

14.04.2018

Please reload