• Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • YouTube Black Round
  • SoundCloud Basic Black

Lynen von A-Z...

Für den schnellen Kontakt...

Gedanken, Presse & Updates

Mein Tagesgedanke für heute: Der edle achtfache Pfad

26.01.2015

In meinen Büchern findest du keine religiösen oder esoterischen Aussagen. Ich glaube, dass es zu viele Religionen auf dieser Welt gibt, um nur einer zu folgen und habe mir aus allen Glaubensrichtungen sozusagen »den besten Mix« gebastelt. Ganz ohne Kirchensteuern, Glaubensbekenntnis oder Engstirnigkeit. 
Am Buddhismus gefällt mir, dass er die Menschen vor allem Eigenverantwortung, Dankbarkeit und Selbstliebe lehrt. Nach der Lehre Buddhas kann sich jeder selbst erlösen. Helfen können dabei die sogenannten »vier edlen Wahrheiten«. In meinen Worten lauten sie:

1. Glück ist vergänglich und das Leben ist Leiden.
2. Leiden wirst du vor allem, weil du mehr haben willst, als du besitzt.
3. Das Leiden hört auf, wenn du deine Gier überwindest.
4. Es gibt einen Weg zum Glück. Das ist der Achtfache Pfad.

Dieser Achtfache Pfad besagt:
1. Verstehe, wie Leid entsteht, was dessen Ursachen sind, und wie man es beendet.
2. Denke, um die Erkenntnis in die Tat umzusetzen. Unwissenheit, Zorn, Starre, Eifersucht und Stolz bestimmen dann nicht länger dein Fühlen und Handeln.
3. Lüge nicht, rede nicht schlecht über andere. 
4. Mach nichts, was anderen schadet.
5. Führe ein von Mitgefühl und Weisheit bestimmtes Leben.
6. Bringe in deinem Körper eine ruhende Energie auf. 
7. Vergiss dich nicht, in all dem Trubel um dich herum. Finde Momente der Achtsamkeit und Konzentration.
8. Bringe deinen Geist immer wieder an eine Stelle, halte ihn dort. Meditation kann für eine Weile das Gefühl der Zeitlosigkeit in dir hervorbringen.

Aus dem Buddhismus habe ich gelernt: Leid passiert nicht einfach so. Es zeigt mir den Abstand zwischen meinen Wünschen und der Art, wie ich momentan lebe, wie ich momentan mit mir umgehe. Leiden heißt, vom eigenen Weg abgekommen zu sein. Wer erkennt, dass Veränderung nur aus der eigenen inneren Mitte kommen kann – und selten von außen, hat eine wichtige Tür zu Erkenntnis und innerer Gelassenheit geöffnet.

--

AB HIER NICHT WEITERLESEN...

Für alle Neulinge auf meiner Seite: Als Coach, Autor und Redner gebe ich hier Impulse für mehr Lebensfreude, für Veränderungsprozesse und Persönlichkeitsentwicklung. Kraftvolle Gedanken, mit denen Du die Lust am Leben und Arbeiten immer wieder neu entdecken kannst. 

Herzlich
Patrick
© 2014 Patrick Lynen

http://www.amazon.de/how-get-Gelassenheit-Patrick-Lynen/dp/3867282722

Please reload

Weitere

14.04.2018

Please reload