• Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • YouTube Black Round
  • SoundCloud Basic Black

Lynen von A-Z...

Für den schnellen Kontakt...

Gedanken, Presse & Updates

Komplimente stärken das Selbstwertgefühl

16.06.2015

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Mission. Jeden Tag mache ich ein kleines oder großes Kompliment. In den ersten Tagen musste ich mich noch überwinden. Doch dann habe ich die unglaubliche Kraft dieser Idee erkannt.

 

Manche Menschen sind zunächst mal verwirrt. Vielleicht auch weil sie denken, dass ich etwas von ihnen will. Einem Taxifahrer in Berlin habe ich kürzlich gesagt, dass ich seine Ortkenntnis bewundere und es schön finde, dass er mich durch Berlin fährt!" Seine Antwort: „Na, dafür werde ich ja schließlich bezahlt, oder?“ Beim Aussteigen sagte er allerdings zu mir: „Na, Sie waren ja endlich mal wieder ein netter Fahrgast.“

 

Manch eine/r reagiert zunächst mal verdutzt, wenn ich etwas Nettes sage. Andere hingegen freuen sich. Beispielsweise der Mitarbeiter eines Elektronikfachgeschäfts. Dem habe ich kürzlich das Kompliment gemacht, dass ich selten zuvor derart kompetent beraten wurde. Dafür hat er mir ein breites Grinsen geschenkt.

 

Einer behinderten Frau, die nur mit großer Anstrengung laufen konnte, habe ich etwas gesagt, von dem ich nicht genau wusste, ob sie es womöglich in den falschen Hals bekommen würde. Meine Worte waren in etwa folgende: ‚..ich empfinde höchste Achtung für Ihre Kraft, mit der Sie anderen vormachen: Ja, es geht trotzdem!’. Zunächst schaute sie mich ziemlich verwirrt an, dann hat sie mich spontan mit einer überaus herzlichen Umarmung beschenkt. Solche Momente vergisst man nicht. Und ich habe gelernt: solange man wirklich wahrhaft ist und das auch kommuniziert, gibt es keine besseren oder schlechteren Worte.

 

Du möchtest es auch mal versuchen? Dann schalte im richtigen Moment doch einfach nur dein Denken aus. Öffne Herz und Bauch und  - mach ein Kompliment. Es stärkt ganz nebenbei auch dein eigenes Selbstwertgefühl.

 

Viel Spaß dabei! Freue mich jetzt schon über Rückmeldungen... :-)

 

(C) 2015 Patrick Lynen

 

Mehr davon? Gibt es hier: http://www.amazon.de/Wenn-ich-fr%C3%BCher-gewusst-h%C3%A4tte/dp/3709305756/ref=pd_sim_b_3?ie=UTF8&refRID=027P1AKVPRVARFP3VCYC

 

 

 

Please reload

Weitere

14.04.2018

Please reload