• Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • YouTube Black Round
  • SoundCloud Basic Black

Lynen von A-Z...

Für den schnellen Kontakt...

Gedanken, Presse & Updates

SCHNAPP DIR DEN PLATZ IN DER MITTE.

21.06.2015

Montagmorgen, Wochenkonferenz bei der Firma Lübensahm, Rübenhorst & Rübensaft AG in Aachen-Forst. Und ich als Berater mittendrin. Auf der Agenda stehen die Ziele für die kommenden Tage und Wochen. Außerdem sollen Ideen für den Betriebsausflug gesammelt werden. Doch schon bevor es überhaupt losgeht, wird es unruhig. Denn jeder möchte den perfekten Sitzplatz im Besprechungsraum ergattern. Du lachst darüber? Aber nicht mehr lange!

 

 

Das Phänomen des geschickt kaschierten „Platzkampfes“ beobachte ich seit Jahren. Und tatsächlich ist es wohl nicht ganz unerheblich, wo man sitzt oder steht. Forscher haben herausgefunden, dass Menschen in der Mitte einer Gruppe als bedeutsamer wahrgenommen werden als jene, die am Rand sitzen oder stehen. In einer Studie wurde anhand der Abläufe und Ergebnisse der bekannten Quizshow „Der Schwächste fliegt“ (englisches Original: „The Weakest Link“) belegt, dass überdurchschnittlich oft „die Mitte“ gewinnt. In dieser Show stehen fünf Kandidaten in einem Halbkreis auf der Bühne. Sie müssen nach und nach entscheiden, wer in der Gruppe das „schwächste Glied“ ist und damit rausfliegt. Informationen, wer von den fünf Kandidaten die meisten Fragen falsch beantwortet hat, haben die Teilnehmer nicht. Die Entscheidung, wer die Gruppe verlassen soll, fällt also ausschließlich auf Basis der Gruppendynamik. Hunderte von Shows wurden ausgewertet. Was glaubst du, welche Kandidaten wurden am häufigsten rausgewählt? Richtig: die buchstäblichen „Außenseiter“, das heißt jene Mitspieler, die an den beiden Enden des Halbkreises standen. Dort waren die Kandidaten... (...)

 

Du möchtest weiterlesen? Auch die weiteren 110 Kapitel meines Buches WENN ICH DAS FRÜHER GEWUSST HÄTTE?? Geht hier:

 

http://www.amazon.de/Wenn-ich-fr%C3%BCher-gewusst-h%C3%A4tte/dp/3709305756/ref=pd_sim_b_3?ie=UTF8&refRID=027P1AKVPRVARFP3VCYC

Please reload

Weitere

14.04.2018

Please reload