• Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • YouTube Black Round
  • SoundCloud Basic Black

Lynen von A-Z...

Für den schnellen Kontakt...

Gedanken, Presse & Updates

Die Mondperspektive

02.01.2016

 

Die technischen Entwicklungen schreiten rasant voran, Arbeitsabläufe verdichten sich immer weiter und wir steigern unsere Erwartungen an uns selbst. Sie werden größer und größer. Irgendwann münden diese Faktoren beinahe zwangsläufig in ein Gefühl der Überforderung und Erschöpfung. Das zu beklagen, führt dich nicht weiter, sondern macht dich zum ohnmächtigen Opfer einer scheinbar übermächtigen Außenwelt. 

 

Der meiste Druck und Stress entsteht ursächlich nicht durch die Vorgänge im Außen, sondern durch deinen eigenen unaufgeräumten Zustand im Innern. Dein Stress-Gesamtkonto hat sozusagen zwei Unterkonten. Eines sammelt die Stressoren von außen ein. Auf diese Impulse hast du keinen direkten Einfluss. Dein zweites Stresskonto steht für die innere Bewertung dieser Eindrücke von außen. Darauf hast du jede Menge Einfluss. 

 

Tritt für ein paar Sekunden aus dem Trubel heraus, wechsle die Perspektive. Wie würde jemand deine aktuelle Situation mit ein wenig Distanz betrachten? Zum Beispiel ein Beobachter vom Mond? Wie wirst du in einem Jahr über die gleiche Situation denken? Hat sie dann überhaupt noch eine Bedeutung? Wie wichtig ist diese Angelegenheit wirklich? Eine Betrachtung aus der Vogelperspektive schafft Raum für freigeistiges Denken. 

 

Wenn ich im Alltag ein sogenanntes Problem habe, blicke ich buchstäblich vom Mond auf die Erde. Ich mache mir klar, wie viele Menschen es in diesem Moment auf unserer Erdkugel gibt, deren Sorgen und Nöte viel gravierender sind als meine. Und dann muss ich für gewöhnlich kurz schmunzeln und frage mich: Ist mein „Problem“ so relevant, dass es auf meinem Grabstein stehen würde? 

 

Die Mondperspektive schafft den nötigen Abstand, Ereignisse zu relativieren und Stressoren zu entlarven. 

 

http://www.amazon.de/How-get-Gelassenheit-Patrick-Lynen/dp/3867282870/ref=tmm_abk_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1451717929&sr=1-1

 

 

 

Please reload

Weitere

14.04.2018

Please reload