• Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • YouTube Black Round
  • SoundCloud Basic Black

Lynen von A-Z...

Für den schnellen Kontakt...

Gedanken, Presse & Updates

Von der unglaublichen Kraft einer Umarmung

08.02.2016

Jede bewusste angenehme sinnliche Erfahrung macht gelassener und wirkt sich positiv auf unser Gemüt und unser Immunsystem aus. Beispielsweise wenn wir einen schönen Moment in der Natur erleben, die Gerüche in unserer Umgebung wahrnehmen, wenn wir Musik genießen oder den Wind in unseren Haaren spüren.

 

Ganz besonders gut tut uns die Berührung anderer Menschen. Manchmal fällt es vielleicht nicht leicht, die Initiative zu einer herzlichen Umarmung zu ergreifen, weil wir nicht wissen, ob der Impuls von der anderen Seite erwidert wird. Doch wenn es gelingt, diese besondere Nähe zu spüren, entsteht ein herrliches Gefühl von innerer Verbindung und Gemeinschaft. Die Berührung wird dann zum Berührtwerden.

 

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Umarmungen eine therapeutische Wirkung haben. Wenn wir jemanden aufrichtig umarmen, wird das Glücks- und Liebeshormon Oxytocin ausgeschüttet. Wenn wir jemanden länger als 15 Sekunden herzlich in die Arme schließen, wirkt es entspannend. Wir fühlen uns in diesem Moment sicher und unsere Ängste verschwinden - zumindest für eine Weile. Unsere Immunabwehr wird gestärkt und wir fühlen uns geborgen.

 

Ohne Berührung vertrocknen wir innerlich. Je seltener ein Mensch berührt wird oder berührt, desto fremder wird er sich selbst und anderen. Ohne körperlichen Kontakt gestaltet sich unser Kontakt ins Leben schwach, unser Umgang mit anderen Menschen wird fade.

 

(...)

 

Das ganze Kapitel gibt es in meinem Buch 'how to get GELASSENHEIT': http://www.amazon.de/gp/product/3867282722?ie=UTF8&camp=1638&creativeASIN=3867282722&linkCode=xm2&tag=wwwpatricklyn-21

 

 

Please reload

Weitere

14.04.2018

Please reload