• Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • YouTube Black Round
  • SoundCloud Basic Black

Lynen von A-Z...

Für den schnellen Kontakt...

Gedanken, Presse & Updates

VON MACHTKÄMPFEN UND RECHTHABEREI.

Ein Künstler muss radikal sein, mit sich hadern, aus Konflikten seine Kraft beziehen. In der Radikalität steckt seine Energie, das Besondere, das Ungewöhnliche. Doch hilft uns Radikalität in anderen Bereichen des Lebens weiter? Nur bedingt. Machtkämpfer und Besserwisser sind wie Stechmücken. Sie nehmen Energie in sich auf, rauben dir deinen Frieden, hinterlassen einen hässlichen Juckreiz und fliegen dann einfach davon.

 

Einen Großteil aller Konflikte gibt es nur, weil zwei verbohrte Streithähne es nicht geschafft haben, miteinander zu reden. Der eigentliche Streitgegenstand ist meist verletzte Eitelkeit, mangelnde Wertschätzung. Wer sich im Miteinander nicht wahrgenommen fühlt, macht einen Kriegsschauplatz auf. Wer kämpft und sich verbeißt, wer lauthals „das Böse“ angreift, der schreit im Grunde verzweifelt nach Liebe.

 

Wenn wir diese Gedanken in Konfliktsituationen erinnern können, dann bewahren wir unsere innere Autonomie. Wir sind dann im sprichwörtlichen Sinne der/die Klügere. Wenn wir erkennen, dass sich Streitsucht, Machtkämpfe und Rechthaberei aus mangelnder Selbstliebe speisen, dann macht uns das zum Souverän in Situationen, in denen andere Menschen bereits unreflektiert durch die Decke gehen.

 

Viele von uns können das (noch) nicht. Sie setzen souveränes Handeln gleich mit Gutheißen. Ein Stück zurückzutreten bedeutet aber nicht, dass du das Verhalten des anderen in Ordnung findest. Es bedeutet, dass du deinen Ärger und deine Enttäuschung akzeptieren kannst.

 

FAZIT

Streit und Unfrieden im Außen sind stets das Ergebnis einer inneren Unordnung, ein Spiegel des Unfriedens mit sich selbst.

 

110 weitere kraftvolle Gedanken rund um Dialog, Kommunikation, Psychologie und gibt es in diesem Buch: 

 

http://www.amazon.de/gp/product/3709305756?ie=UTF8&camp=1638&creativeASIN=3709305756&linkCode=xm2&tag=wwwpatricklyn-21

 

Oder 24-Stunden non-stop in meinem Radiosender: www.dascoachingradio.de 

 

Oder hier bei meinen Downloads: http://www.patricklynen.net/#!download-shop/r4cv0​

 

Please reload

Weitere

14.04.2018

Please reload